Sonntag, 22. April 2018

Ein shabby Gartencafe, Friedrichstadt und Husum, Urlaub Teil 2

Huhu ihr Lieben,

auch wenn mein Urlaub schon wieder ein Weilchen her ist und mich die Arbeit und der Alltag bereits wieder fest im Griff hat, kommt hier noch der angekündigte zweite Teil meiner Nordseereise und vielleicht freut sich der ein oder andere über Tipps wenn er mal dort in der Nähe von Büsum oder Husum ist, weil ich bin auch durch einen Tipp von der lieben Yvonne (danke dir dafür liebe Yvonne) hier auf dieses zauberhafte Cafe aufmerksam geworden.

Gartencafe Süderdeich

Ich wusste wenn ich mal in der Nähe bin, dann muss ich dem Cafe zwingend einen Besuch abstatten und vor der Türe gings schon los mit diesem pastelligen Traum von einem Wohnwagen, ich bin schockverliebt kann ich euch sagen, sooooo was hübsches.....

Der Wohnwagen der ist doch der Hammer oder was meint ihr???


Nebenan ist das Cafe mit der tollen Theke und den Gläsern mit dem bunten Naschwerk, hachz ist das hübsch, alles haben will, wie Pippi Langstrumpf fühlt ihr euch da, soooo schön.
Hier mit Blick auf die leckeren Kuchen und auf die schönen Ecken zum sitzen und Kuchen essen....


Schaut noch mal rückwärts, die Ecke ist einfach zu schön, mit den Schöpfkellen in pastell und den alten Kaffeemühlen, dass ist doch ein Traum und Kannenlampe ach wie schön...


....hier dieser Tisch mit den geschwungenen Beinen hat mir ganz besonders gut gefallen, den hätte ich sehr gerne als Esstisch




Sehr sehr zauberhaft alles, aber da das Wetter schön war, saßen wir draußen im Garten, der genauso schön ist, lauter hübsche Ecken und Nischen mit schönen Dingen zum gucken und kaufen...


Hier haben wir uns leckeren Kuchen schmecken lassen und aus vintagen Tassen unseren Kaffee getrunken, die hübschen Kissen sind für die Bänke und Stühle, auch die könnte ich alle gut gebrauchen, würden gut hierher passen ins Reserlheim :-)))...


Draußen die Scheune mit Trödel...




Bestimmt habt ihr auch was für euch entdeckt, hab ich recht? Also ich hätte einiges gefunden aber da das Reserl immer bedenken musste, das riesige Auto (das fürs Reserl viel zu große Auto was wir hatten von dem doofen Auto-Verleiher) mit dem großen Kofferraum gehört uns nicht, dass ist nur ein Leihwagen und wir sind ja eigentlich mit der Bahn da, musste ich mich beherrschen, leider, schluchz und heul...

Weiter auf unserer Reise gings nach Friedrichstadt, vorher in einem Magazin einen Bericht über dieses Städtchen gelesen und gesehen es ist nicht weit von unserem Urlaubsort weg, also das müssen wir uns doch auch ansehen, so hübsch mit den Giebelhäusern....

Friedrichstadt


Man nennt die Stadt auch die Holländerstadt wegen den Grachten und den hübschen Giebelhäusern und gerne hätten wir eine Fahrt durch eben diese Grachten der Altstadt gemacht, aber es war noch früh am Morgen und noch wenige Menschen interessierten sich um diese Zeit für so eine Fahrt und so hätten wir länger warten müssen, es war eben noch keine Hochsaison als wir da waren...

Sehr beeindruckend war auch diese hübsche weisse Kirche, der Kronleuchter ist irre schön...


...und die interessanten Türen, Häuser und Lokale, im Sommer wenn das Wetter toll ist und der Marktplatz belebt ist, bestimmt noch schöner, gefallen hat es uns auf jeden Fall hier...


...und da wir aus dem schönen Brunnen (wir konnten die Schrift leider nicht lesen) aber es war bestimmt ein Jungbrunnen, einen ordentlichen Schluck Wasser genommen haben, werden wir eh 100 Jahre alt und können auch nochmal in der Hochsaison hierher kommen irgendwann in ein paar Jahren vielleicht, gell Marianne :-)).....


Aber nun müssen wir weiter, wir wollten an diesem Tag noch viel mehr sehen und mussten weiter....

Unser nächstes Ziel hieß

Husum
...und ganz ehrlich, ich war verzückt, so ein schönes Städtchen, so oft schon hat mein Zug auf der Fahrt nach Sylt hier am Husumer Bahnhof gehalten, aber ich hab immer nur einen kleinen Blick auf Husum erhaschen können im vorbeifahren und endlich konnte ich diese Stadt mal besuchen...

Für die Krokusblüte waren wir leider zu spät im Schlosspark, da hätten wir ein paar Tage eher dort sein müssen, leider war schon alles hin, aber auf Postkarten und Plakaten konnten wir sehen, wie toll das sein muss wenn alles in einem Meer von lilablauen Krokussen oder heißen die Krokanten in der Mehrzahl??? also ich mein wenn ganz viel Krokus zu sehen ist...


...die Innenstadt mit zauberhaften Geschäften, schnuckeligen Gassen dem Hafen....


 ....und einem total gemütlichen Künstlercafe, wo man sogar Filterkaffee trinken konnte und die Tartes voll lecker...


Ich bin mir absolut sicher, hier komme ich wieder her, weit von Sylt ist es ja nicht entfernt und man könnte ja eine Nacht auch mal dort verbringen und sich alles in Ruhe anschauen und dann gemütlich am anderen Tag die kurze Reise nach Sylt antreten.

Ich bin total verliebt in diese lebhafte Stadt und da muss ich noch mal hin vielleicht auch zum Krokusblütenfest im nächsten Jahr vielleicht oder im übernächsten mal sehen, auf jeden Fall da steige ich noch mal aus dem Zug aus, es hat mir sehr gut hier in Husum gefallen......

Ja und ich hoffe der zweite Teil meines Urlaubs hat euch ebenso gefallen wie der erste, und wenn ihr denkt ja endlich hat sie fertig mit Urlaub, weit gefehlt :-))))), alle guten Dinge sind drei, tatsächlich fehlen noch wesentliche Dinge unseres Urlaubs und ich hab es nicht geschafft alles hier rein zu packen in den zweiten Teil und ich bin mir fast sicher, da wird euch bestimmt auch noch was von gefallen im dritten Teil, ich hoffe es zumindest.

Danke fürs virtuelle Begleiten und kommentieren und einen schönen Restsonntag wünscht euch das Reserl, habt es richtig schöööööön ihr Lieben und genießt den Sonnenschein (mir ist des natürlich schon wieder zu heiß) ich wollte Frühling únd keinen Hochsommer im April....




17 Kommentare:

  1. Liebes Reserl,
    das Café alleine ist ja schon eine Reise wert ... soooooooooo schön ...
    Gerade für mich als Wohnwagen-Fan und dann noch innen alles weiß im Café ...
    EIN TRAUM ...
    Ich habe gerade eine Link-Up-Party auf meinem Blog ...
    Dabei sammle ich tolle Café-Adressen.
    Es wäre sehr lieb, wenn du diesen Post dort verlinken würdest ...
    Es geht wirklich einfach.
    Hier ist der Link:
    https://designbygutschi.blogspot.de/2018/04/zuhause-im-cafe-oder-der-vorteil-einen.html

    Bei deinem Post merke ich schon, wie es mich mal wieder in den Norden zieht ...
    Leider ist in nächster Zeit da bei mir nichts zu machen,
    aber man darf ja träumen ...

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Reserl ... das machen wir ...
      Wir testen ein Café zusammen ...
      GERNE und nochmal GERNE ...
      Du kannst so viele Cafés verlinken wie du magst ...
      Denn dann entsteht eine TOLLE Café-Liste ...
      Magst du das tolle Garten-Café bei Neumarkt ... da irgendwo in der Ecke verlinken ...
      ich weiß den Namen gerade leider nicht?

      Herzliche Grüße
      Jutta

      Löschen
  2. Hallo Tatjana,
    was ist das für ein tolles Café... ein pastelliger Traum.
    Da würde ich jetzt gerne ein Stück Kuchen essen. Habe gerade Heißhunger auf Torte...
    Auch der Rest ist wunderschön, der Flohmarkt und auch Husum muss einfach toll sein.
    Ab morgen soll es ja wieder kühler werden, da geht es Dir dann bestimmt besser.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liuebes Tatjana-Reserl,
    Das Lokal samt WOhnwagen ist wirklich der Hammer - ich weiß ja nicht, ob ich in näherer Zukunft nach Norddeutschland komme, aber wenn ja, dann möchtge ich auch unbedingt in das Gartencafe! So schön!!! Und toll auch Friedrichstadt und Husum - die schöne weiße Kirche, der blaue Brunnen, die hübschen Giebelhäuser undundund, da gibt es wirklich viel Traumhaftes zu sehen!
    Glaube ich dir gerne, dass dir schon zu heiß ist! ei uns herrschen jetzt seit Tagen (hoch)sommerliche Temperaturen (27, 28, 29 Grad), deshalb zieht es mich in meinen freien Minuten mehr in den Garten oder hinaus in die Natur als an den PC. Heute waren wir z.B. wieder bei einer Raubvogel-Flugshow fotografieren.(Und bloggen freut mich im Moment sowieso so wenig wie noch nie, da momentan ja in so vielen Blogs die große Datenschutzverordnungs-Panik ausgebrochen ist und viele meiner langjährigen BlogfreundInnen übers Aufhören nachdenken... oder schon aufgehört haben... Aber ich hoffe, bei dir ist nach wie vor alles paletti und du bleibst uns erhalten!!!) Jetzt möchte ich dir noch schöne Grüße hinterlassen - und hoffe, dass es dir und deinen 2- und 4-beinigen Lieben gut geht!
    Herzliche rostrosige Drücker und Fellchenkrauler,
    Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2018/04/thailand-reisebericht-teil-1-ankunft-in.html

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tatjana,
    als ich wäre ja so gerne mitgefahren, wunderschön alles der Hafen, die Stadt, die Cafés und die hübschen Läden.
    Da könnte man schon etwas neidisch erden.
    Tolle Bilder hast gemacht. Ich habe Teil 1 noch nicht gelesen. Da husche ich gleich mal hin.
    Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Tatjana,
    links am Fenster saßen wir damals im Gartencafè:)
    An dem Tag war es gerappelt voll.
    Da konntest du richtig toll fotografieren ohne weitere Gäste.
    Friedrichstadt scheint auch wunderbar zu sein mit den schönen Häusern und Grachten.
    In Husum war ich vor Ewigkeiten mal und es hatte mir auch gefallen.
    Der Weg zur Nordsee war aber zu Fuß ewig lang,weiß ich noch.
    Nun freue ich mich auf Teil 3!
    Ganz liebe Sonntagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  6. Wieder schöne Urlaubsfotos im Teil 2. Nun sind wir schon ganz gespannt auf Teil 3. Das Café mit den bunten Bonbons hätte unsere Mama auch entzückt.
    Wir wünschen dir eine gute Woche. Wird ja etwas kühler bei euch. Hier war es angenehm.
    Lakritze & Co

    AntwortenLöschen
  7. Das Café ist wirklich sehr schön und hätte mir auch gut gefallen, liebe Tatjana. An der Nordsee war ich erst zweimal und das ist leider schon sehr lange her. Die zwei Städtchen sind ganz nach meinem Geschmack. Ich mag die Architektur sehr. Falls wir mal in die Gegend kommen, kommen diese beiden Orte auf jeden Fall auf den Reieseplan.
    Viele liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  8. Liebste Tatjana,
    danek für diesen herrlichen Bilder udn Eindrücke! Da hast Du wirklich sehr viel Schönes gesehen und besucht in Deinem Urlaub!
    Hab einen guten Start in eine wunderschöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Sag Reserl, ich dachte erst... Ne, langsam, Méa. Also: Ich gucke mir immer erst die Bolder an, dann lese ich. So dachte ich: Boaaahhh, das Reserl hat nen Wohnwagen?? Lebt sie jetzt so? Ach neeee, ja, ist das zu fassen, sie hat ein Café eröffnet... doch wo sind die Katzis?? Ja, und dann hab ich geleeesen und kapiert. ;)
    Aber wenn Du einen Wohnwagen hättest, sähe der doch wirklich SO aus, und wenn es ein Café chez Reserl gäbe... dannn SO! Nur eines machte mich von Anfang an stutzig: Wo sind die Katziteekannen? Die ganzen Katzenaccessoires? Ja, das wäre dann noch zusätzlich da, da bin ich sicher.
    Vielen Dank für die schönen Eindrücke, ach, da hattest Du es ja so fein :)
    Ganz liebe Grüße von mir, Deine Méa und der Hobbit

    AntwortenLöschen
  10. Wow liebe Tatjana, was für ein schöner Post ist das denn geworden. Herrlich dieses Cafe und auch die schönen Eindrücke aus dem Städtchen Husum. Ich bin begeistert und krieg gleich mal Fernweh. Bitte mehr:-))

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Tatjana,
    ich sehe mir deine Urlaubsberichte sehr gern an. Ihr habt ja soooo viel schönes gesehen und erlebt. Das Gartenkaffee ist der Hammer. Ganz niedlich finde ich die Kannenlampen. Diese Lampen gefallen mir sooo gut. Aber auch Friedrichstadt und Husum sind sehr schön. Ach, ich freue mich schon auf den dritten Teil.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  12. Herrjeh, da wäre ich aber arm geworden, liebes Reserl. Unglaublich was für hübsche Dinge sich an einem Ort sammeln können. Und diese verführerischen Bonbongläser.. mmmh! Mein Sohnemann und ich hätten bestimmt zugeschlagen! Wunderschöne Stadtansichten hast Du uns mitgemacht. Dankeschön dafür! Dir einen ganz lieben Gruß, Nicole (die hofft, dass das Netz bei Unitymedia stabil bleibt. Seit Donnerstag (!!) hatten wir kein Internet. Mein armer GG, konnte er doch keine Homeoffice mehr machen.)

    AntwortenLöschen
  13. Liebes Bibeli
    Toll die Eindrücke, die Du mitgebracht hast. Da würde es mir auch gefallen. Danke fürs Zeigen.
    Herzliche Grüsse Yvonne

    AntwortenLöschen
  14. Oh Reserl! Da hast Du aber ein Traumcafe gefunden! Ich hätte vermutlich meinen ganzen Urlaub dort verbracht! Sooo schön! In Husum war ich das letzte mal vor 30 Jahren und habe nur schöne Erinnerungen an die Stadt!
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  15. Gerne doch! Deine Bilder sind herrlich. Es ist zu schön im Gartencafe. Ich freue mich schon auf unseren nächsten Besuch bei Frauke. Jedesmal gibt es etwas Neues zu entdecken. Sie ist, wie wir, eine Dekoverrückte ;-) und lässt sich immer etwas einfallen. Grüß dich sehr lieb, Yvonne

    AntwortenLöschen
  16. Danke dir. Das ist so eine schöne Gegend. Ich war im vergangenen Sommer dort ... durchgekommen auf der Fahrt von Norwegen zurück. Aber dieses Cafe habe ich nicht gesehen - so liebevoll dekoriert. Da steckt viel Herzblut drin.
    Schönes Wochenende dir und deinen Lieben
    Elisabeth

    AntwortenLöschen