Sonntag, 2. Juli 2017

Zurück aus dem Pippi Langstrumpf-Land......

Huhu ihr Lieben,

längst bin ich wieder zurück aus dem Pippi-Langstrumpf-Land, allerdings hab ich wirklich ein paar Tage gebraucht um mich von der strapaziösen Reise zu erholen. Wir haben viel erlebt, viel gesehen und es war eine echt lange lange Tour mit Bus und Schiff haben wir auf die fünf Tage ca. 3800 km zurückgelegt, jooooohhh das ist schon üppig, aber Schweden ist ein ganz wundervolles Land und ich zeig euch jetzt eine wahre Bilderflut, ich hab wirklich sehr viele Fotos gemacht und es würde eigentlich mehrere Blogposts füllen, deswegen hab ich jetzt meine persönlichen Highlights rausgesucht und hier zusammengestellt......

Was wäre Schweden ohne Pippi, überall, allgegenwärtig und fast hätte ich mir dieses zauberhafte Ensemble hier schon gekauft :-)), ähhem, danke Marianne fürs zurückhalten, bin ich ja doch schon ein bisserl zu groß für.....


Ich überspring jetzt mal die beschwerliche Anreise von Regensburg nach Travemünde und von dort nach Malmö und beginne mit dem ersten Stop den wir auf der Hinfahrt nach Stockholm gemacht haben, da haben wir den zuckersüßen Ort Gränna besucht, ein zauberhafter Ort, sooooo bunt, die Stadt der Zuckerbäcker, ein Süßwarenladen reiht sich an den anderen, hier werden die Polkagris, die Zuckerstangen gemacht, mehr über Gränna findet ihr hier...

Gränna

Sehr idyllisch die kleine Stadt am Vättern (Vättersee) gelegen.


Ein Paradies für alle Schleckermäuler, egal ob groß oder klein......




Fast in jedem Bonbonladen, kann man den Zuckerbäckern über die Schulter schauen und sehen wie die Bonbons und Zuckerstangen gemacht werden, auf Youtube findet man hübsche Filmchen über die Herstellung und über die Zuckerkochereien, z.B. hier 


Auch die Konditoreien hier, eine bunter und schöner als die andere....

Bitte einmal quer durchs Sortiment, durchfuttern, sooooo lecker alles...


Jedes Geschäft wirklich eine Attraktion und soooo schön fröhlich bunt...


Hier hab ich dann auch noch die echte Pippi getroffen, ok, Sie hatte den kleinen Onkel und Herrn Nilsson leider nicht dabei, aber dafür einen süßen Hund, ja ein bisserl hat sie sich schon verändert, ist moderner geworden, klar, auch sie muss mit der Zeit gehen ;-)....

Pippi :-))


Also in diesem zauberhaften Ort hätte ich es gut und gerne mehrere Tage ausgehalten und ganz sicher fahr ich irgendwann noch mal dahin und schau mir das alles ganz genau an, der beschauliche Ort liegt in Smaland wie konnte es anders sein und da möchte ich mich wirklich ganz genau umsehen, Mariannelund, Lönneberga, Katthult, alles Orte die ich leider nicht gesehen hab, weil wir ein straffes Programm hatten....

Leider müssen wir wieder weiter, tschüss zuckersüßer Ort Gränna, ich komm wieder ganz bestimmt.......

Weiter ging es und unser nächster Stop auf der Reise war total verwunschen, sooooo schön...

Es ging in eine Klosteranlage und mitten in dieser Anlage war dieses schöne Cafe...

Klostercafe Vadstena


So und nun schaut mal wie schön es hier ist...
die weissen shabby Möbelchen, die zauberhaften rosafarbenenen Pellargonien.....


wieder total idyllisch am Vätternsee gelegen....

Schaut euch diese Sitzgelegenheit die Schaukel an, soooo ein Traumteil, bitte einpacken ;-)))....


Hier musste ein Stückerl aus dem leckeren Kuchensortiment und ein feiner Kaffee umrahmt von den zauberhaften Pellargonien, sein.....


Drinnen schauts so aus, schockverliebt in alles....


Was für ein zauberhafter Ort, ist das nicht an herrliches Platzerl da am Vättern?.....
wäre es näher an dahoam, das wäre mein Lieblingsplatzerl ganz bestimmt, ein Traum, so stell ich es mir im Himmel vor....


Aber wir mussten weiter, in die große Stadt, der Weg war noch weit, abends spät kamen wir in unserem Hotel an und dann ging tagsdrauf nach Stockholm...

Was für eine pulsierende Stadt, am Anfang hat das Wetter nicht so mitgespielt aber ab mittags kam die Sonne und wir machten eine schöne Schärenfahrt und schauten uns Stockholm an...

Stockholm und Skansen


Ist jetzt überhaupt noch jemand von euch da, oder seid ihr schon eingeschlafen?

Ich packe jetzt mal Stockholm und Skansen, das tolle Freilichtmuseum in ein paar Bildern zusammen, sonst wird es einfach viel zu viel Bildmaterial....


Wir haben so viel gesehen, Elche und Rentiere, viel Blödsinn haben wir gemacht, gell Marianne und gegessen und getrunken......


....die zauberhaften Schwedenhäuser....



....und die goldige Familie haben wir auch kennen gelernt.....


...und die unverschämt leckeren Kuchenteile...

Prinzessinentorte, ach ist das so schön rosa und lecker und nicht nur für Prinzessinnen, auch dem Reserl hat das supergut geschmeckt....

Ich will das mal nachbacken, wenn die Kilos von Schweden wieder runter sind, ein Rezept dafür hab ich schon hier gefunden


So und diese Fähre hat uns gut wieder von Göteborg nach Kiel gebracht, die Hinfahrt ging ja über Travemünde und Malmö....


Ich hoffe, euch haben mein Schwedentrip und die Fotos ein bisserl Freude gemacht und ich komm ganz sicher wieder hin, aber dann bequem mit dem Flieger und weniger beschwerlich, weil das war schon heftig.......

......und nun hat das Reserl leider keine Zeit mehr, ich muss den Findus die Hampelkatze noch zusammenbasteln, hahahahahaha :-)))) das ist lustig, das gefällt dem Reserl


Habt einen schönen Restsonntag und einen guten Wochenstart, alles Liebe vom schwedischen Reserl, bis bald mal wieder......


29 Kommentare:

  1. Liebe Tatjana,
    du weckst meine Neugier auf Schweden noch mehr😊
    Soooo lange möchte ich dort schon mal hin,aber uns schreckt die weite Strecke auch etwas ab...
    Irgendwann erfüllt sich mein Traum bestimmt einmal!
    Gränna muss ja ein bezauberndes Örtchen sein und die vielen Leckereien,das sieht so verführerisch aus!
    Toll,daß ihr sogar Rentiere gesehen habt!
    Viel Spaß beim Basteln wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tatjana,

    sooooooooooooooo schön ... danke für die Bilder-Flut ...
    An vielen Orten war ich schon ... aber ich habe auch Neues entdeckt ...
    Das Klostercafe Vadstena kenne ich noch nicht.
    Ach es gibt so viele schöne Orte auf der Welt.
    Aber ... nach so einer tolle Reise nach Hause zu kommen, ist auch wunderschön.
    Mit all den "Schätzen" die man unterwegs entdeckt hat.
    Meine Reisesouvenirs liebe ich ... so habe ich bei deren Anblick doch immer sofort die tolle Reise vor Augen.

    Ich schicke dir gaaaaaaaaaaaaanz herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Schön, dass Du wieder da bist! Ich freu mich, dass Du so eine tolle Zeit hattest. Die Bilder sind wunderbar, da würde man am liebsten auch gleich hinreisen. Oder sich wenigstens so ein Schwedenhaus hierhin bauen, See natürlich inklusive ;-). LG & schönen Sonntag! Nata

    AntwortenLöschen
  4. OMG Tatjana, ist das schön!! Das würde mir auch gefallen!
    Danke für die tollen Fotos und natürlich auch Deiner Beschreibung.
    Lg, Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Schweden ist auf jeden Fall eine Reise wert und deine Bilder machen einem Appetit auf mehr. Die Geschichten von Astrid Lindgren werden dabei lebendig, wie ein Kindheitstraum! Ja, das sind Ortschaften für dich, das glaube ich dir, und das Wetter ist leichter zu ertragen als letztes hier. Träume noch ein wenig mit Findus und Petterson (unsere Linder konnten die Geschichten auswendig :oD) von der Ferne, Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Tatjana oh schöne Fotos.Ich war schon 2 mal in Schweden.Ein Traumhaftes Land in das ich mich auch verliebt habe.Würde ich Auswandern,dann nach Schweden.Einfach sehr schön dort.Euch noch einen schönen Sonntag,Lg Elke und Minzi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Tatjana,
    sehr sehenswert ist Schweden bestimmt, doch alles zu genießen braucht man bestimmt Monate. Ich habe jetzt auch gesehen, Schweden ist ein Schlemmerland ......oder hast nur Du die Orte aufgesucht wo man schlemmert. Also jetzt mal ehrlich die Alte Pippi hat mir besser gefallen, als der Moderne Schnitt.
    Und Du passt perfekt in das Land mit Deinen Blumenkranz, als wärst Du dort zu Hause.
    Schöne Bilder hast uns gezeigt vielen Dank
    Lieben Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Tatjana,
    was für eine tolle Reise.
    So schön, so bunt, so lecker.
    Da kommt man ja mit locker 5 kg mehr zurück.
    Aber es schaut alles verführerisch aus.
    Danke für den tollen Einblick, ein schönes Land, das kommt jetzt auch mal auf meine Liste.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Tatjana ,
    so ein wunderbarer Bericht und so traumhaft schöne Fotos !!! Am Vättern waren wir vor genau 20 Jahren .Dein Bericht erweckt sehr schöne Erinnerungen.

    Ganz liebe Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Tatjana,
    das macht Lust auf Urlaub! So wunderbare Bilder hast Du uns mitgebracht! Ganz liebe Grüße an Dich!
    Edda

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Tatjana,
    das war ja eine tolle Reise und du hast wunderschöne Fotos mitgebracht. Also die leckeren Süßigkeiten, Kuchen und Torten würden mich total verführen *lach* Ich freue mich das du dort so eine schöne Zeit hattest und wünsche dir viel Spaß mit Findus.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen liebes Bibeli
    Danke für die tollen Eindrücke. So schön! Das macht wirklich Lust auf Urlaub.... Oh.... ich hab ein Bild von Dir gesehen. Bibeli, wie machst Du das? Du wirst ja immer jünger!
    Einen guten Wochenstart und alles Liebe wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  13. FINDUS!!! Oh, wir waren (und sind) ja SOLCHE FANS von Petterson und Findus :)) Diese eigene Welt, hachz... und Pippi natürlich...
    Liebes Reserl, da hast Du ja traumhafte Tage erlebt, meine Güte. Allerdings bin ich ja mit Kuchen so ein wenig ... es ist, als sagt mein Körper, "das ist ein Gegenstand, das kann ich nicht verdauen, das ess ich nicht", aber wenn es Fisch kommt, und da wäre ich goldrichtig gewesen, dort im hohen Norden, meine Güte, da mutiere ich zur Katze und stürze mich drauf, hahaha
    Ich stell mir das lustig vor, wir zwei am Tisch, na, DAS gäbe was.
    Ganz fröhliche Schwedenhappengrüße von mir, lass Dich drücken, Deine Méa :))

    AntwortenLöschen
  14. Es ist schon lange her, dass wir zuletzt in Schweden waren, aber es hat uns dort sehr gut gefallen. Deine schönen Fotos wecken einige nette Erinnerungen. Ich kann mir vorstellen, dass das ein anstrengender Trip war, aber es hat sich ja gelohnt, wenn Du planst, nochmal dort hin zu reisen. Hoffentlich sind die Miezen mit dem Katzenzuwachs einverstanden. ;)
    Viele liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Tatjana,
    hast DU uns aber schöne Bilder mitgebracht! Ach, Schweden, da war ich erst einmal - für einen Tag - viiiiiiiieeeel zu kurz war das!
    Wenn ich sehe, was ich alles verpasst habe - es ist ein Jammer!
    Und Du hast die echte (in die Jahre gekommene - hüstel!) Pippi gesehen - das gibt es doch nicht. ;-)
    Vielen Dank, dass Du mich mitgenommen hast auf diese schöne Reise!
    Alles Liebe von der ANi

    AntwortenLöschen
  16. So eine bunte Reise. Aber ich habe von Hinschauen schon wieder zugenommen. So viele Verlockungen. Der Kuchen mit der rosa Umhüllung war bestimmt saulecker. Mein Traum ist immer noch so ein rotes Holzhäuschen. Aber das muss ich wohl auf mein nächstes Leben vertagen.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  17. Jetzt habe ich bestimmt schon das zehnte Mal hoch und runtergescrollt und kann mich immer noch nicht sattsehen. Hachz.. liebes Reserl.. meine Herzensschwester.. was muss das wunderbar gewesen sein. Ich bin wie geflasht von Deinen herrlich bunten Bildern. Alleine schon die Bonbon-Läden.. zuckersüß!! Hast Du Dir denn wenigstens so ein Schwedenpferdchen mitgebracht? Wenn Pippi schon dableiben musste.. Also, so ein buntes Dalahäst wäre bei mir ganz bestimmt in den Koffer gewandert ;)) So, liebes Reserl.. ich scroll nochmal.. bis ganz bald, Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Tatjana,
    sind das wundervolle Bilder. Ich wollte schon immer mal nach Schweden, doch leider ist es von uns aus sehr weit weg, wenn man mit dem Auto fährt. Da müsste man schon fliegen und dann kann ich leider meine Hundis nicht mitnehmen. Vielleicht klappt es doch irgendwann einmal. Deine Bilder machen so richtig Lust auf Schwedenurlaub.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  19. Mein lieber Scholli Tatjana....da hast du ja Einiges gesehen und erlebt!
    Mir laufen gerade regelrecht die Äuglein über, wenn ich diese ganzen tollen Leckereien sehe.
    Und dann diese traumhafte Umgebung... *träum* wie wundervoll!
    Daran wirst du dich noch lange mit Freude erinnern, da bin ich mir ziemlich sicher.
    Wünsche dir nun eine schöne Zeit auch wieder Daheim! Grüßle Susanne

    AntwortenLöschen
  20. danke für die kleine Schwedenreise. Ich habe mich Jahre zurückversetzt gefühlt... Schweden ist einfach wunderbar♥♥ Da warst du gar nicht so weit weg von mir. Kiel ist nur eine halbe Stunde von Puschi entfernt:-)) Der Findus sieht spitze aus. Bin gespannt wo er seinen Platz findet. Die Prinzessinentorte finde ich auch superklasse. Werde mir gleich mal das Rezept ansehen. Ich esse sie meistens nach einem Besuch beim Elch-Möbelhaus. Dort gibt es die Prinzessin in der Gefriertruhe. Aber selbstgebacken ist sie bestimmt noch besser. Hab einen schönen Tag und sei ganz lieb gegrüßt Puschi♥

    AntwortenLöschen
  21. Liebstiges Tatjana-Reserl,

    schön war das! Und du kannst davon ausgehen, dass ich bei diesem Thema so schnell nicht einschlafe. Schweden ist ja sowieso ein Traum von mir, ich war eigentlich bisher nur in Stockholm und auf den Aland-Inseln und bin sonst nur mit dem Zug durchs Land gefahren, auf der Rückreise von Finnland. Und das alles ist schon ein paar Jahrzehnte her. Aber es gibt so viel Erlebens- und Sehenswertes in diesem Land, also muss ich dort unbedingt nochmal hin. Du hast wunderbare Fotos mitgebracht, und ganz bestimmt hätte ich mir auch einen RICHTIG LANGEN Reisebericht von dir mit Begeisterung durchgelesen und angesehen. Süß warst du mit dem Blumenkranzerl und Marianne mit dem Wikingerhelm!

    Allerliebste Rostrosengrüße aus der Blogpause – und auf Wiederlesen ab 15.7. bei ANL!

    Kraul mir deine Miezen – bin gespannt, was sie zum fertig gebastelten Findus sagen ;-)

    Herzlichst, die Traude

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Tatjana1
    Danke für das Freischalten. Ich habe in Erinnerungen an Gränna und den Vätternsee geschwelgt. Und an den Geschmack der Polkagrisa kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ich bin mit großen Tüten aus den Läden gewankt (grins. Wir haben immer in Eksjö gewohnt, und ich habe noch nach 46 Jahren Kontakt mit meiner Freundin in Schweden.
    Ich drücke dich und die Miezen
    Ingrid, Amira, Luna und Tobias

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Tatjana,
    was für tolle Bilder aus Pippis Land :-)
    Und besonders dein Bild mit dem Blumenkranz gefällt mir sehr!
    So viel Lebensfreude!
    Ganz viele liebe Grüße sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  24. OHHHHHH scheeeeeen,,,
    mei i hätt alleeee BUIDLN anschaun können
    des muas ah TOLLES LAND sein....
    jaaa vielleicht kumm
    i ah mal dahin,,

    wenn i in der RENTE bin,,,gggg

    hob no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  25. Bin jetzt erst zum Anschauen gekommen und würde am liebsten gleich den Koffer packen. Wirklich sehr schön und einladend. Irgendwann werde ich auch nach Schweden reisen und mir Pippis und Michels Heimat ansehen...
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Tatjana,

    Du hast wirklich tolle Bilder aus Schweden mitgebracht. Ich fühlte mich gleich an die Inga Lindström - Filme erinnert und natürlich auch an unsere über alles geliebte Pippi aus unseren Kindertagen - und welch ein Glück - auch durch meinen neuen Beruf wieder voll integrierte Astrid Lindgren. Auch wir haben den großen Wunsch Schweden anzusehen und zu genießen, doch dafür muss noch ein wenig gespart werden.
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  27. Some lovely pictures from "The pippi långstrump-country"...
    Hope you had a pleasant visit here :)
    Warm hug from Titti

    AntwortenLöschen
  28. Da hattest Du schöne, wenn auch anstrengende, Tag eim Pippi-Langstrumpf-Land! Es macht Spaß Deine Fotos anzusehen, alles ist so wunderbar lebendig. Ein hübsches Städtchen und sooo viel Süßkram... toll, dass es noch diese handgemachten Leckereien gibt, ich liebe so hübsche kleine Lädchen, irgendwie hat das immer etwas gemütliches, heimelieges...
    Inzwischen hat der Alltag Dich bestimmt längst wieder!
    Ich wünsche Dir einen schönen Sommer. Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  29. Ja, Schweden ist einfach nur schön. Wir waren auch schon 2 x im Urlaub dort, aber das Cafe haben wir nicht gefunden.

    Grüße Ramgad

    AntwortenLöschen