Sonntag, 24. August 2014

Sommerlachen oder die Königin des Herbstes...

Huhu ihr Lieben,
ich bin auch mal wieder da, bin ein bisserl im Verzug, hab noch die Bilder von meinem Kurztrip in die Heimat vom letzten Wochenende zeigen wollen, wir hatten dieses Wochenende superlieben Besuch in unserer schönen Stadt und somit gibts erst heute den Heimat-Post vom vergangenen Wochenende

...aus dem Dahliengarten in Fulda


Ganz in der Nähe meiner Eltern am Fuße des Domes liegt der zauberhafte Dahliengarten. Dieses Mal hat es geklappt und ich war zur richtigen Zeit dort, mal bin ich entweder zu früh und die Dahlien sind noch recht kümmerlich oder ich war zu spät und alles ist bereits am Verblühen gewesen...

Dieses Jahr war es genau der richtige Zeitpunkt, die Dahlien zeigten sich in voller Blütenpracht und in allen Farben, ich liiiiebe Dahlien...


...und hier stehts schwarz auf weiss..

Die Königin des Herbstes....




...und sofort entbrannte eine Diskussion über den Namen, ich (der absolute Herbstfan) sagte zu meiner Mama die mit mir dort war, wie schööööön dass klingt, die Königin des Herbstes,
Sie, die Mama, das völlige Gegenteil von mir (der totale Sommerfan) das klingt nicht schön, sondern eher traurig, aber schau hier.....

.....das ist doch viel besser, schau an das schöne Sommerlachen.....


Tja, so ist es eben wenn der Herbst- und der Sommerfan aufeinander treffen und beide völlig anderer Ansicht sind... ;-)

Aber in einem waren wir uns einig, dieser Ort, egal ob Königin des Herbstes oder die Dahlie Sommerlachen, wir lieben ihn beide, diesen wunderschönen Garten mit den vielen vielen schönen bunten Dahlien und nun lasse ich einfach noch ein paar Dahlienbilder los....



Im Hintergrund des Dahliengartens der barocke Dom von Fulda..





...und hier des Reserls Mütterlein "das Sommerlachen" :-)))


Servus, schöne Amalie mit der Dahlie bis zum nächsten Jahr, wenn deine bunten Dahlien blühn, dann komme ich bestimmt wieder.....


Heute viele bunte Dahlien und keine Katzen, nein, heute mal nix Katze, oder wollt ihr doch!??......

....nenenene, so ganz ohne gehts doch eh nicht bei mir. Der liebe Besuch hatte eine lustige App auf dem IPad, die musste ich natürlich auch haben für die Buben, weil die gestern nimmer zu bremsen waren, gabs auch beim Reserl die App "Cat Toys"!!!

...was für ein Mausfang-Spaß, die Buben Emil und Kasi sind außer Rand und Band und ich überlege schon ob ich nicht vielleicht denen noch die Vollversion spendiere.....



Ihr habts geschafft, ihr seid durch..
Danke fürs Zuschauen, Zuhören und Aushalten, habt eine schöne Woche, ich hüpf nun auf die Couch und wünsche euch einen schönen gemütlichen Rest-Sonntag..

Alles Liebe von eurer

...und den  mäusejagenden Katzen...

...nun gibts die letzte Buben-Fütterung, denn dann werden die Näpfe hochgehängt, der arme Momo hat morgen eine Zahn-OP und darf dann nix mehr fressen, hoffentlich geht alles gut.....


Kommentare:

  1. Hi liebe Tatjana,
    kommst du denn direkt aus Fulda,
    da ist mein Nachbar auch her, vielleicht kennst du ihn, er heißt Thomas Spiegel, :)
    Deine Fotos sind klasse und der Besuch zu hause war bestimmt sehr schön und wahrscheinlich zu kurz gell :)
    ♥liche grüße andrea.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tatjana
    der Dahliengarten sieht wunderschoen aus,was fuer ein herrlicher Ausflug.Ich liebe auch Dahlien und den Herbst.Deine Mama sieht sehr nett aus,Ich wuensche den Momo alles gute fuer seine Zahn-OP.
    Alles Liebe und ein schoenen Abend
    das wuenscht dir Anni

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tatjana,
    die App ist ja der Knaller, sieht jedenfalls sehr spaßig aus! Wie schade, dass ich kein Ipad habe aber vielleicht klappts ja auch mit dem Smartphone? Ein bisschen Angst hätte ich aber schon, meine spielen oft mit den Krallen.

    Viel Glück für die OP, die Pfoten sind gedrückt,
    Lolá

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tatjana,oh die Dahlien sind aber schön..als Kind liebte ich sie sehr,weil sie so bunt sind.
    Heute mag ich die rosa Töne sehr,aber auch die ganz dunklen finde ich sehr edel.Ich muß mal wieder zum Feld fahren
    Für Momo drücke ich ganz fest die Daumen,aber es wird gut gehen,liebe Tatjana.
    Lg.Edith.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Tatjana,
    Dahlien finde ich wunderschön, jedoch erzählt mir meine Mutter immer, da kämen Tiere rausgekrochen. Hiiiiilfe! Sie hat da vermutlich schlechte Kindheitserinnerungen. Deine Mutter hingegen macht einen entspannten Eindruck. Sie scheint keine verstörenden Erlebnisse mit Dahlien gehabt zu haben. Hihi...
    Ich bin sehr froh, dass du doch noch die Kurve gekriegt hast und uns Emil nicht vorenthältst. Das Mäusespiel ist witzig. Muss ich unbedingt einer Freundin mitteilen, die zwei Katzen hat. Wie heißt das denn und wie geht es Jimmy?
    Einen guten Ausklang des Wochenendes wünscht dir Heike

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Tatjana,
    War bestimmt sehr schön in Fulda und das Wetter hat mitgespielt. Ich mag Dahlien schon immer. Schade nur das sie irgendwie aus der Mode gekommen sind.Dein Katz und Mausspiel ist der Hammer! Der arme Momo muss zur Zahn-OP. Müsste ich auch, hab aber solche Angst.
    Lieben Gruß und viel Glück für Momo
    Heide

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Tanja,
    ganz toll, deine Auswahl an Dalien kann sich sehen lassen und des Sommers Lachen ist die Krönung des August-Herbstes?
    Ja, deine Mutter hat auch ein sommerliches Lächeln, vielleicht gelingt es ihr damit den verlorengegangenen Sommer wieder einzufangen?
    Gibt es jetzt auch schon Apps für Katzen, das ist der Hammer! Dem Momo werden wir für morgen die Daumen drücken!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Huhu! Na du lebst lebst noch! :-D Also dann ist ja alles gut gegangen und viel Spaß hattest du auch mit deiner Mama. :-) Ich bin auch bezeichnenderweise Herbst Fan. :-) Danke für die schönen Bilder die du uns mitgebracht hast. :-)
    Liebste Grüße,
    Alice ♡

    AntwortenLöschen
  9. Hallo, Tatjana! Wunderschön sind die Bilder aus dem Dahliengarten in Fulda, Deine Mutter sieht sehr symphatisch aus und tolles Wetter hattet Ihr auch! Ich mag die Dahlien auch sehr, habe sie aber nicht mehr im Garten, da sie recht viel Arbeit machen, jedes Jahr neu ein-und ausgraben, unser Garten ist recht groß, da muß ich nach und nach reduzieren um noch alles zu schaffen. Dem Momo drücke ich die Daumen für morgen! Gut, daß es doch noch ein paar Katzenbilder gab, ohne würde doch was fehlen, sie sind alle prächtige Burschen!
    Liebe Grüße
    Gardiana

    AntwortenLöschen
  10. Die Bilder von deinem Besuch im Dahliengarten sind wirklich traumhaft schön! Und beim Anblick dieser üppigen Blütenpracht, schlägt mein Färbeherz gleich höher. Was könnte ma da für wunderschöne Wolle mit färben ... Hier gedeiht besonders die gelbe und darüber bin ich schon sehr froh.
    Für deinen Momo eine schnelle Genesung und dir ganz liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Tatjana,
    dein Besuch im Dahliengarten muss wunderschön gewesen sein. Tolle Bilder hast du mitgebracht. Die Dahlien gefallen mir sehr. Ich habe auch einige in meinem kleinen Gärtchen, obwohl ich nun nicht der Herbstfan bin. Aber sie blühen ja auch im Sommer. Nur war der ja dieses Jahr recht kurz.
    Die Katzen-App ist ja der Hammer. Wie niedlich der Emil und der Kasi spielen. Ich bin ganz begeistert.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt haben wir doch glatt vergessen dem Momo für morgen alles Gute zu wünschen.
      Lieber Momo, wir drücken die Pfötchen und Daumen für dich. Werd schnell wieder gesund.
      Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

      Löschen
  12. Was für wunderschöne Dahlienbilder! *freu*
    Da hattet ihr aber einen tollen Tag du und deine Mama...sehr schön.
    Drücke mal deinem Katerle die Daumen für die Zahn-OP. Der Carlo hat das auch Ende des Jahres vor....der weiß zum Glück nur noch nichts davon.
    Alles Gute für dich und deine Buben!
    ~ Susanne ~

    AntwortenLöschen
  13. Obwohl der Garten ein absoluter Sommertraum ist, liebe Tatjana, verblassen auch die buntesten Blumen neben deinen Buben..........einfach zuu köstlich, die Jungs mit dem iPad, ich glaube sie brauchen ein eigenes ;). Ich hoffe, du hattest ein herrliches Wochenende mit deinen Gästen und es geht dir und den Buben gut?! Bin leider nicht mehr zum Schreiben gekommen - war jede freie Minute am Streichen. Und jetzt werde ich erstmal völlig ermattet in der Wanne versinken. Alles Liebe (Busserl an alle Buben) und einen guten Start in die neue Woche,

    bis bald, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  14. PS: Und ich drück natürlich gaaaaaaanz fest die Daumen für Momo..........du wirst sehen, alles wird gut........ich denk ganz fest an euch!

    Küsschen an die kleine Maus & alles Liebe, herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Tatjana,
    was für schöne Dahlien Bilder. Gibt es bei mir auch gerade in meinem aktuellen Post :).
    Das mit der App ist ja lustig. Hoffe die Miezis zerkratzen nicht den Bildschirm.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  16. Heute ist es schon sooooo spät geworden ... Doch eine kleine Blogrunde muss es nun doch noch sein ...
    Echt ... es gibt eine App für Katzen? ... Das ist ja witzig ... wer kommt denn auf solche Ideen ...?

    Der Dahliengarten ist sicher super schön ... Deine Bilder von den vielen verschiedenen Arten sooooo schön ...

    Jetzt fange ich das Gähnen an ... glaube es ist Zeit fürs Bett ...

    Gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche
    Jutta

    AntwortenLöschen
  17. Guten Morgen liebes Bibeli
    Vielen Dank für den herrlichen Spaziergang durch den wunderschönen Dahliengarten. Ich mag diese Blumen sehr. Süss auch das Bild mit Deiner Mama.
    Wow.... und das App für Katzen. Einfach genial! Was es doch alles gibt ;o)
    Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart und grüsse Dich herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  18. Guten Morgen liebe Tatjana, ich mag Dahlien auch sehr gerne (anschauen). Das man ihr einen Garten widmet finde ich prima.
    Vielen Dank für´s Zeigen,
    LG Bine

    AntwortenLöschen
  19. Guten Morgen Tatjana,
    Viel Glück wünsche ich Dir und dem Momo heute für die Zahn OP!!!
    Ich habe mir gestern natürlich auch die Maus App runtergeladen, da Emil & Kasi so interessiert gespielt haben.
    Bei uns gab es nur einen doofen Blick an mich...
    Sind halt Freigänger.
    Heute nach der Arbeit mache ich den 2. Versuch ;-)
    Der Daliengarten ist wunderschön, eine Pflanze ist schöner als die andere.
    Da lässt es sich aushalten.
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  20. Beautiful photos and the white cat is so cuute! I love cats:)

    AntwortenLöschen
  21. Prächtige Blumenbilder!
    Ich wüsste gar nicht ob unsere Katze für solch ein Spiel ein Auge hat...lach...sie reagiert werder auf Spiegel noch auf einen Fernseher.

    Liebe Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen
  22. Huhu!

    Computerspiele für Katzen!!????*staun*
    Hätte nie gedacht dass sowas möglich ist!

    Sommerlachen ist ein toller Name für eine Blume.
    Macht gleich gute Laune.

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Tatjana,
    ich bin auch ein absoluter Herbstfan :-) Die Dahlien
    sehen auf alle Fälle wunderschön aus.Wie süß Emil
    und Kasi spielen, das muss ja eine tolle App sein, wäre
    vielleicht auch für meine 3 Fellnasen etwas :-) Hier sind
    alle Daumen und Pfoten für Momo`s Zahn-OP gedrückt.
    Es wird alles gut gehen! Ich wünsche Dir einen schönen Start in die Woche.
    Ganz liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Tatjana,
    ich habe auch eine kleine Verschnaufpause hinter mir, ist in den Ferien gaaaaaanz normal!! :-)
    Der Dahliengarten ist sicherlich ein Traum. Erst letztens bin ich mit dem Zug an Fulda vorbeigefahren, schade, dass ich nicht geschwind aussteigen konnte. :-)
    Dankeschön für die tollen Bilder, ich muss mal auf dem Markt nach Dahlien Ausschau halten!
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  25. Ich drücke ganz feste die Daumen für die Zahn-OP. Und beim Anblick Deiner Katzenkinder und dem Mäuschen auf dem ipad musste ich sooooo schmunzeln. Gibt's das auch für Hunde??????????
    Die Dahlien sind herrlich. Was habt Ihr für ein Glück (Deine Mama und Du), dass Ihr beide in so schönen Städten leben dürft.
    GGGGLG von Anja

    AntwortenLöschen
  26. Liebes Tatjana-Reserl -
    ich hoffe, bei der Zahn-Op. für Momo ist alles gut gelaufen! Damit er auch bald wieder ein möglichst munterer Kater ist (ob er wohl auch Mäusefangen will? Emil sieht dabei natürlich wieder umwerfend aus! :o)) A propos: Unsere Nina hat neulich eine lebende Maus im Haus "verloren". Die hat hier 5 Tage lang gelebt - in einem 2-Katzen-Haushalt! Zuerst auf dem Regal, da ist sie über die Vorhänge hoch und so haben wir sie entdeckt, dann (als wir die Vorhänge abgenommen und gewaschen haben) hinter dem Kühlschrank ... So eine kecke Überlebenskünstlerin!!! Hat sich offenbar von Katzenfutter ernährt, und erst als wir das den ganzen Tag lang versteckt haben und sie nur noch das Futter aus der Lebendmausefalle zur Verfügung hatte, ließ sie sich von uns fangen.
    In der Zwischenzeit hat Nina aber ein neues "Hobby" - Stinkesonnenblumen verstecken ;o)) Eine muss sie schon irgendwo verbuddelt haben, die finde ich einfach nicht mehr... *ggg*

    Dahlien finde ich auch wunderschön - ich hab allerdings keine im Garten, denn soweit ich weiß, muss man die nach der Blüte wieder ausbuddeln, weil die Knollen nicht winterhart sind, und das ist mir zu mühsam. Aber meine Freundin Moni hat einige im Garten, und die tollen Farben und Formen begeistern mich immer wieder. Mir geht's wie dir, mir gefällt "Herbstkönigin" auch, vermutlich, weil ich ebenfalls keine sooo große Sommerhitzefreundin bin. Meine liebste Jahreszeit ist aber seit ein paar Jahren der Frühling, wo alles aufwacht und gedeiht... :o)

    Lass dich lieb drücken - und dank dir noch einmal soo sehr für die freude, die du meinen Babies gemacht hast! (Wenn ich nicht vergesse, bekommen übrigens meine Enkelkatzen morgen ihre "Stinkerchen" ;o))
    Alles Liebe (natürlich auch an die Buben), trau.mau

    AntwortenLöschen
  27. Das sind ja auch schöne Dalaalien - nächstes Wochenende ist im nächsten größeren Ort auch wieder Dalaalienfest, da wollen die Dosies auch wieder Plümchen gucken :-D Emil spielt mit E-Mäusen - cool :-D
    Wir drücken alle Pfötchen und Daumen für den lieben Momo!!!!
    Schnurrer Engel und Teufel

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Tatjana,
    das ist ja toll, so ein Dahliengarten! Mittlerweile mag ich Dahlien auch total gerne, ich finde sie haben wunderschöne Blütenköpfe und keine sieht wie die andere aus! Da wäre ich auch gern dabei gewesen... mal sehen, wenn ich meine Eltern das nächste Mal besuche, wäre ein Abstecher nach Fulda ja auch mal nett!
    Ich wünsche dir auch eine schöne Woche,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  29. hahahahaha die süßen sollen eine Vollversion unbedingt bekommen! hahahah so lieeeeeeeb die Kitzes ich lieb sie so:-)))) Wunderschöne Dahlienbilder Liebes! Ich liebe diese Blümchen auch in Ihren allen Farben wie sogar die orangen die wir am WE zusammen gesehen haben gell??? Ich drück Euch Ihr Engel!

    AntwortenLöschen
  30. Wundervolle Bilder! Ich kannte den Dahliengarten noch gar nicht. Herrlich auch die Fotos von den Buben!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  31. Hallo liebe Tatjana,
    hach, ist mir Deine Mama sympathisch...ein Sommermensch. Und sie schaut so fesch und lieb auf der Bank aus.
    Dich mag ich aber auch, Du Herbstmenschle....☺
    Der Dahliengarten ist ja wunderschön. So eine Vielfalt von Dahlien habe ich noch nie gesehen. Traumhaft.
    Da kann man bestimmt ein paar schöne Augenblicke haben.
    Und das neue Spiel der Buben ist ja klasse. So hast Du sie gut beschäftigt. Gibt das von den Krallen keine Kratzer auf dem I Pad?
    Dir einen schönen herbstlichen Tag, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Tatjana,
    die Dahlienblüten auf Deinen Bildern sind wunderschön!
    Ich hatte für dieses Jahr auch Knollen besorgt und dann vergessen, sie rechtzeitig in die Erde zu bringen....also keine Dahlien bei mir....dafür freu ich mich über Deine Bilder!
    und zu dem Kuchen: es funktioniert tatsächlich in der kurzen Zeit, ich konnte es erst auch nicht glauben!
    Liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
  33. MEI ah COMPUTERSÜCHTIGE KATZE.. na i wer hin mit dir...gggg
    mei der GARTEN uiiiii der dat mah ah gfalln..
    i hob heier lei zwoa DALIEN.....auschaun dans wia ALIEN,,,
    sooooo zamgfressen von de SAU:SCHNECKN::::grrrrr
    mei sooo is gelle...
    druck di und DANKE für de liaben WORTE bei mir
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  34. Ui, ich hoffe bei Momo ist alles gut gegangen. Der arme Kerl.
    Öhm, sag mal, ist das IPad danach nicht völlig zerkratzt? Ansonsten finde ich es eine super Idee.
    Dahlien mag ich auch sehr... in anderen Gärten *kicher*... mir ist es zu mühsam sie immer wieder ein- und auszugraben... gehöre zur Gattung "faule" Gärtnerin.
    Hab noch eine gute Woche.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Tatjana,
    der Dahliengarten ist wirklich wunderschön. Deine Eltern haben sich einen schönen Platz zum Wohnen ausgesucht. Habe meinem Mann gerade von der App erzählt - jetzt war er gar nicht so begeistert wie ich. Da geht`s doch nur wieder darum, dass sein Bildschirm einen Kratzer abbekommen könnte - tztztz... Ansonsten liebt er aber unsere 2 über alles. Ganz liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Tatjana,
    was für eine wundervolle Blütenpracht, soviel schöne Blüten, ein Traum!!!! Und deine Buben sind ja ganz entzückend, voll süß, die App muss ich mir für den Winter runter laden, wenn die Maus dann kein Pfötchen mehr ins Freie stellen mag ;o)
    lieben Gruß
    Sabine

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Tatjana,

    ich hoffe dem Momo geht es nun wieder gut und er kann wieder kraftvoll zubeissen, bzw. schnullen, wenn Zähne entfernt wurden :-). Deine Blütenpracht ist herrlich anzuschauen. Ja, nun muss man jede Blüte gehörig huldigen, denn die Sommertage sind sicher gezählt. Ich mag ja den Herbst mit seiner bunten Vielfalt auch sehr gerne aber ein bisschen sommerliche Temperaturen würde ich schon gerne noch haben mögen. Ohje, die App ist sicher katzensüchtigmachend. Der Tari sitzt bei uns auch manchmal vor dem Fernsehgerät und fängt die Bälle, die sich darin bewegen, das sieht so ulkig aus. Ich wünsch Dir einen schnell-vorbeigehenden Freitag und einen tollen Start ins Wochenende.

    Herzlichst
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Tatjana,
    schade, dass ich durch bin. Es war sooooo schön!
    Hab ein feines Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  39. Hallo Tatjana,

    der Garten ist wunderschön. Ich hatte früher auch Dahlien, aber es war mir zu arbeitsaufwendig jeden Herbst die Knollen wieder aus der Erde zu nehmen für die Überwinterung.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
    alles Liebe,
    Christine

    AntwortenLöschen